Welches Land denkst du ist pro Kopf der grösste Umweltverschmutzer

Der grösste Umweltverschmutzer? Du wirst es nicht erraten

Welches Land hat pro Kopf den grössten CO2 Ausstoss?

Die meisten würden wohl auf die USA tippen, mich eingeschlossen. Stimmt jedoch nicht.
Auch China hat hinsichtlich der Umwelt nachgebessert und ensthafte Ziele die Umwelt zu entlasten.
Das Land welches nun am meisten pro Kopf die Umwelt belastet ist, oh staune, Katar (40 Tonnen CO2)!
Der schlimmste westliche Klimasünder pro Kopf ist Australien.

Man könnte meinen die Aussis hätten genug Fläche für Solarzellen und Windräder, hätten sie auch, hätten.
Denn in Australien gibt es eine sehr mächtige Kohlenindustrie. Der aktuelle Präsident hat nun den Australiern, warum auch immer *hust*, eingerichtet wie super Kohle doch ist. Sein Motto: «Coal is good for humanity».
Umwelt? Überbewertet.

Heute Abend gibt es auf dem Schweizer Radiosender SRF1 Die Sendung #SRFglobal «Klimawandel – Spiel mit dem Feuer» zu hören.
Unter anderem geht es in der Sendung auch um den 21. Klimagipfel vom 30. November in Paris, welcher das Ziel von Temperaturanstieg von mehr als 2 Grad zu verhindert versucht. Dies hätte ansonsten katastrophale Folgen.
Für alle die dann schon schlafen wird die Sendung auch als Podcast verfügbar werden.

No Comments

Post a Comment